1 Zu welcher Wortart gehört spielen? Verb
2 Zu welcher Wortart gehört "Baum"? Nomen
3 Zu welcher Wortart gehört "er"? Pronomen
4 Zu welcher Wortart gehört "die"? Artikel
5 Zu welcher Wortart gehört "mit"? Präposition
6 Zu welcher Wortart gehören "heute" und "hier"? Adverb
7 Zu welcher Wortart gehört "gut" und "heutig"? Adjektiv
8 Zu welcher Wortart gehören "dass, weil, wenn, falls"? Zu den unterordnenden Konjunktionen
9 Wie lauten die Fachtermini für die vier Kasus (Fälle) des Deutschen? Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ
10 In welchem Kasus steht immer das Subjekt? Im Nominativ
11 In welchem Kasus steht "des Mannes"? im Genitiv
12 In welchem Kasus steht "dem Kind"? im Dativ
13 Bilde den Genitiv von "der Mensch" des Menschen
14 Bilde den Dativ von "der Elefant" dem Elefanten
15 Wie heißt das Fremdwort für "Einzahl"? Singular
16 Bilde den Genitiv von „der Lehrer“ und den Genitiv von „der Bauer“. Was fällt dabei auf? „des Lehrers“, „des Bauern“, beim ersten Beispiel fügen wir ein „s“ an das Substantiv, beim zweiten Beispiel ein „n“.
17 Notiere drei Beispiele für Substantive, die der N-Deklination folgen. der Bauer; der Mensch; der Löwe, der Franzose
18 Was versteht man unter dem Begriff „Syntax“? Syntax ist die Lehre vom Satzbau.
19 Wie heißt das Fremdwort für "Mehrzahl"? Plural
20 Aus welcher Wortart besteht das Prädikat? Aus einem oder mehreren Verben
21 Nach welchem Satzteil sucht man zuerst bei der Satzanalyse? Nach dem Prädikat oder nach dem Subjekt.
22 Wie fragt man nach dem Prädikat? Wo gibt es in dem Satz ein Verb? Was wird über das Subjekt ausgesagt?
23 Mit welcher Frage fragt man nach dem Subjekt? Wer oder was tut etwas?
24 Bestimme die Satzteile in dem Satz: "Das Baby schläft" schläft: Prädikat, das Baby : Subjekt
25 Bestimme die Satzteile in dem Satz: "Das Buch hilft mir" hilft: Prädikat; das Buch: Subjekt; mir: Dativobjekt
26 Bestimme die Satzteile in dem Satz: "Ruf mich an!" Ruf an: Prädikat; mich: Akkusativobjekt
27 Bestimme die Satzteile in dem Satz: "Hier wird gearbeitet!" Wird .. gearbeitet: Prädikat; hier: Adverbiale Bestimmung des Ortes.
28 Was ist der Unterschied zwischen einem Adverb und einer adverbialen Bestimmung? Ein Adverb ist eine Wortart, wie z.B. „hier, heute, gern“ eine Adverbiale Bestimmung ist ein Satzteil, wie z. B. Am Morgen, im Kino.
29 Wie nennt man ein Satzteil, das einen anderen Teil näher bestimmt. Attribut
30 Was für ein Satzteil ist „lustige“ in dem Satz der „der lustige Clown lacht“? Ein Attribut.
31 Was für ein Satzteil ist „laut“ in dem Satz der „der Clown lacht laut“? Eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise.
32 Tempus: er lachte Präteritum
33 Tempus: er flog Präteritum
34 Tempus: er war gegangen Plusquamperfekt
35 Tempus: er hat gesagt Perfekt
36 Tempus: er wird aussagen Futur I
37 Tempus: er hat nicht gehen wollen Perfekt
38 Im Deutschen unterscheidet man die Modi Indikativ und Konjunktiv. In welcher der beiden Formen steht: „Er käme“? Im Konjunktiv
39 Im Deutschen unterscheidet man die Modi Indikativ und Konjunktiv. In welcher der beiden Formen steht: „Er lacht“? Im Indikativ
40 Steht der Satz „er wählt“ im Aktiv oder im Passiv? Im Aktiv
41 Wie heißt die dritte Person Singular Indikativ Aktiv Präsens des Verbs sehen er sieht
42 Wie heißt die zweite Person Plural Konjunktiv II der Gegenwart Aktiv des Verbs kommen ihr kämet
43 Neben dem Konjunktiv und dem Indikativ gibt es noch einen dritten Modus, die Befehlsform. Wie lautet der Fachterminus für die Befehlsform? Imperativ
44 Bilde das Partizip I des Verbs „lachen“. „lachend“
45 Bilde das Partizip II des Verbs „essen“. „gegessen“
46 Zu welcher Wortart gehören "jetzt; heute" Adverbien;
47 Wie nennt man die Lehre vom Aufbau der Wörter? Morphologie
48 Wie nennt man die Lehre vom Aufbau der Sätze? Syntax
49 Wie nennt man die Lehre von der „Bedeutung“ von Wörtern und Sätzen? Semantik
50 Was ist der Unterschied zwischen "der Moment" und "das Moment"? Der Moment ist ein Augenblick, das Moment wirkt an einem Hebel
51 Wie heißt die unveränderte Form des Verbs? Infinitiv
52 Wie nennt man die Veränderung des Verbs in Abhängigkeit vom Subjekt? Konjugation
53 Wie nennt man die Veränderung Nomens in Abhängigkeit von der Funktion im Satz? Deklination
54 Was bedeutet die Vorsilbe „Hyper“ auf Deutsch? Hyper ist eine Steigerung von Super, also sehr hoch, weit über dem Normalen
55 Was bedeutet die Vorsilbe „Hypo“ auf Deutsch? Hypo bedeutet unter, weniger als das Normale
56 Heißt hoher Blutdruck mit dem Fremdwort Hypertonie oder Hypotonie? Hypertonie
57 Wie sagt man in der Fachsprache zu „niedrigem Blutdruck“? Hypotonie
58 Verbessern Sie den grammatikalischen Fehler in dem folgenden Satz: „Sie liebt mich, trotzdem ich so arm bin.“ „Sie liebt mich, obwohl ich so arm bin.“
59 Sind „und, oder, aber, denn“ gleichordnende oder unterordnende Konjunktionen? gleichordnende
60 Sind „dass, wenn, falls, indem, obwohl“ gleichordnende oder unterordnende Konjunktionen? unterordnende
61 Woran erkennt man im Deutschen einen Nebensatz? Der Nebensatz wird durch eine unterordnende Konjunktion eingeleitet und das konjugierte Verb steht am Ende des Nebensatzes.
62 Woran erkennt man im Deutschen einen Hauptsatz? Das konjugierte Verb steht an der zweiten Position des Satzes
63 Wie heißt die Verbindung von Hauptsatz und Nebensatz? Satzgefüge, Hypotaxe
64 Wie heißt die Verbindung von Hauptsatz und Hauptsatz? Satzreihe, Parataxe
65 Er kam, er sah, er siegte. Ist das eine Parataxe oder Hypotaxe? Parataxe
66 Ich komme, weil ich das wissen will. Parataxe oder Hypotaxe? Hypotaxe
67 Satzart: Ich kann ohne dich nicht leben, weil ich dich liebe. Kausalsatz
68 Er zeigt ihr seine Liebe, indem er sie verwöhnt. Modalsatz
69 Wie gestaltet man ein Mindmap? Der zentrale Begriffe steht in der Mitte. Dazu werden durch Linie Hauptpunkte verknüpft. Zu jedem Hauptpunkt weiterführend Unterpunkte.
70 Wie zitiert man eine Textstelle? (S.11; Z.15)
71 Wie markiert man Auslassungen? Durch eckige Klammen und drei Punkte zwischen den Klammern. [...]
72 Welche Medien können zur Visualisierung herangezogen werden? Flip Chart; Tafel; Folien; Plakat; Präsentationssoftware
73 Worauf muss ich beim Sprechen achten, wenn ich etwas präsentiere? Angemessene Lautstärke, langsames Tempo; Pausen:
74 Welche zwei Arten von Texten unterscheidet man? expositorische Texte und fiktionale Texte
75 Welche journalistischen Textsorten unterscheidet man? Bericht; Kommentar; Glosse; Leitartikel; Leserbrief; Essay; Interview;
76 Was sind drei Grundfunktionen von Texten? expressiv, dispositorisch, appellativ
77 Was ist die Grundfunktion eines Lexikonartikels? dispositorisch
78 Was ist die Grundfunktion eines Liebesbriefs? expressiv
79 Was ist die Grundfunktion eines Werbetexts? Appellativ
80 Ist der folgende Satz eher expressiv, dispositorisch oder appellativ? „Nimm zwei“ appellativ
81 Ist der folgende Satz eher expressiv, dispositorisch oder appellativ? „Der Ball ist rund und das Spiel dauert neunzig Minuten.“ dispositorisch
82 Ist der folgende Satz eher expressiv, dispositorisch oder appellativ? „Aua, das tut weh.“ expressiv
83 Wie ist häufig eine vollständige Argumentation aufgebaut? These; Begründung; Beispiel; Beleg; Einwand; Entkräftigung des Einwands; ; Erläuterung; Vertiefung; Folgerung
84 Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Behauptung und einer Feststellung? Einer Behauptung kann mit guten Gründen widersprochen werden. Eine Feststellung ist weitestgehend unumstritten.
85 Ist der folgende Satz eher eine Feststellung oder eine Behauptung? „Männer sind die Krone der Schöpfung.“ Eher eine Behauptung
86 Ist der folgende Satz eher eine Feststellung oder eine Behauptung? „Schiller und Goethe sind Dichter der der klassischen Epoche.“ Eher eine Feststellung
87 Enthält der folgende Satz einen Beleg oder ein Beispiel? Goethe war ein großer Dichter, sein Faust wird heute noch gespielt. Beleg
88 Enthält der folgende Satz einen Beleg oder ein Beispiel? Viele Bücher Goethes werden heute noch gelesen, unter anderem der Faust. Beispiel
89 Wie nennt man im Film oder in der Literatur die wichtigen Personen, diejenigen, die die Handlung vorantreiben? Protagonist, der den anderen vorangeht.
90 Merkmale der Kurzgeschichte Unmittelbarer Einstieg; Protagonist ist ein "normaler" Mensch; Alltagssituation; offener Schluss
91 Merkmale der Fabel Protagonisten sind Tiere. Lehrhafte Dichtung; Oft Moral am Ende
92 Merkmale der Parabel Lehrhafte Dichtung; Protagonisten sind Menschen; Moral ist inhärent, muss vom Leser selbst herausgearbeitet werden.
93 Kennzeichen des Märchens; Formelhafte Wendungen ("Es war einmal [...] Und wenn sie nicht gestorben sind." Held verlässt gewohnte Umgebung; erlebt Abenteuer; häufig gutes Ende; Helden sind Prinzessinnen oder Prinzen; Natur ist belebt: sprechende Steine, Tiere; "wunderbare" Begebenheiten;
94 Merkmale einer Sage? Sagen sind Erzählungen über berühmte Personen in der Vergangenheit oder über bestimmte Orte. Oft handeln sie von einer tatsächlichen Begebenheit.
95 Was sind Merkmale einer Legende? Wie die Sage geht es oft um eine historische Person, die in der Religion eine besondere Rolle gespielt hat.
96 Gib die Fabel vom Fuchs und vom Raben in eigenen Worten wieder? Der Rabe hat ein Stück Käse im Schnabel. Der Fuchs schmeichelt dem Raben, damit er „singt“. Dabei fällt ihm der Käse runter,….
97 Was ist der Kern der Loreley-Sage? Die Loreley soll eine Frau gewesen sein, die durch ihren Gesang die Schiffer auf dem Rhein ins Verderben lockte.
98 Was ist der Kern der Legende vom Heiligen Denisius? Denisius wurde auf dem Montmartre enthauptet und lief dann zehn Kilometer mit dem Kopf unter dem Arm bis zu dem Platz, wo heute die Kathedrale von St. Denis steht.
99 Was sind „Moderne Sagen“? Moderne Sagen sind literarische Texte, bei denen der Erzähler so tut, als habe es sich um ein tatsächliches Geschehen gehandelt.
100 Wodurch wird der Eindruck verstärkt, dass es sich ein wirkliches Geschehen gehandelt habe? Durch Nennung von konkreten Namen von Personen, Orten oder Institutionen, durch Hinweis auf Berichte in den Medien oder durch Verweis auf einen glaubhaften Zeugen.
101 Was ist der Kern des Märchens von Hänsel und Gretel? Hänsel und Gretel werden wegen der bösen Stiefmutter im Wald ausgesetzt, wo die böse Hexe den Hänsel aufessen will. Den Kindern gelingt es, die Hexe zu vernichten und zu fliehen.
102 Warum sind nicht alle Märchen für Kinder geeignet? Oft lösen sie Angst aus, wie z.B. bei Hänsel und Gretel. Insbesondere die böse Stiefmutter ist in Zeiten von Patchwork-Familien nicht mehr zeitgemäß.
103 Was ist die besondere Leistung von Lektüre? Man versetzt sich in eine andere Person, man kann stellvertretend Erfahrungen „sammeln“. Die Fähigkeit zu innerer Distanz wird verbessert.
104 Was ist nach Horaz Funktion der Literatur? Belehren oder unterhalten
105 Beispiel für Alliteration Rote Rosen
106 Anapher Er kam, er sah, er siegte.
107 Epipher Vielleicht haltet ihr uns nicht für Idioten, jedenfalls macht ihr uns zu Idioten.
108 Metapher Marion, mein Schatz,
109 Vergleich Du bist wie eine Mutter.
110 Doppelung Hier geht es um Tod oder Leben.
111 Trias Erde, Wasser, Luft, alles ist belebt.
112 Klimax betagt, alt, uralt /Steigerung
113 Hyperbel Er hat Geld wie Heu. Er frisst wie ein Scheunendrescher.
114 Hendiadioyn klipp und klar, frank und frei, mit Kind und Kegel
115 Ironie Du bist mir ein schöner Freund
116 Personifikation Der Himmel weint. Die Sonne lacht.
117 Was gehört unter anderem zur Untersuchung eines literarischen Textes? Die Frage nach den Motiven der handelnden Figuren.
118 Wie begründet man bei einer literarischen Analyse? These: Beleg; Deutung;
119 Erläutere den Aufbau einer Argumentation. captatio benevolentiae; Argumentation; Folgerung;
120 Hauptregel der indirekten Rede: Singular: Infinitive minus ...n; (Beispiel: er habe, er sei) Plural .. würde oder Konjunktiv II )kämen; könnten: hätten)
121 Wer entwickelte das Organonmodell? Karl Bühler
122 Wie sieht das Grundkonzept des Organonmodells aus? Sender - Welt - Empfänger; zwischen das Zeichen: drei Grundfunktionen des Zeichens: expressiv, Darstellung; Appell;;
123 Was sind nach Ferdinand de Saussure die zwei Aspekte des sprachlichen Zeichens? Lautkombination verknüpft mit einem Gegenstand der Welt.
124 Mit welchen Begriffen werden die beiden Aspekte benannt?
125 Erstes Axiom von Watzlawick Man kann nicht nicht kommunizieren.
126 Analysiere die folgende Situation nach dem ersten Axiom von Watzlawick : Ein Schüler geht über den Flur und grüßt, ein anderer Schüler grüßt nicht zurück. Die Verweigerung des Grußes drückt Missachtung und Ablehnung aus oder beruht auf mangelnder Wahrnehmung.
127 Was ist der Unterschied zwischen der Nachricht und der Botschaft? Nachricht ist das „Gesagte“, Botschaft das „Gemeinte“.
128 Wie kann man sich einen kommunikativen Vorgang denken? Person 1 entwickelt aus seiner Vorstellung einen vorsprachlichen Gedanken, ein Inneres.Sie kleidet das in Mentalesisch Gedachte in Worte, Encodierung genannt. Sie artikuliert das Codierte. Der Empfänger decodiert die Nachricht und interpretiert sie, um die Botschaft zu verstehen.
129 Wie unterscheiden sich die komplementäre und die hierarchische Kommunikation. Hierarchische Kommunikation findet zwischen Vorgesetzten und Untergebenen statt, komplementäre zwischen gleichrangigen Partnern
130 Kongruente und inkongruente Botschaften? Inkongruent ist eine Nachricht, bei der die ausgesendeten Signale nicht zueinander passen und sich im Extremfall sogar widersprechen. Jemand lacht, wenn er „herzliches Beileid“ sagt.
131 Nach Saussure sind Zeichen sowohl arbiträr als auch durch Konvention festgelegt. Erkläre den Zusammenhang. Die Zuordnung von Bezeichnendem und Bezeichnetem ist willkürlich, d.h. arbiträr. Hat sich eine Sprachgemeinschaft auf ein Zeichen festgelegt, dann wird diese Zuordnung durch Konvention beibehalten.
132 Saussure unterscheidet zwischen Langue und Parole, was meint er damit? Sprache besteht aus einem System von Zeichen, Lexemen und Syntax, Wörtern und Verknüpfungsregeln, wie sie in Grammatiken beschrieben werden. Dieses System wird durch Analyse von Sprechakten gewonnen. Die in einer realen Situation „gesprochene“ Sprache nennt Saussure „Parole“. Das dahinterliegende System „Langue“.
133 Was versteht man unter Etymologie? Die Lehre von der Entwicklung der Sprache, der Veränderung der Lautung und der Bedeutung.
134 In vielen Orten gibt es Straßen oder Flurnamen, die „Hahn“ oder „Acht“ heißen. Wie kann die Etymologie beim Verstehen der Wörter helfen? Das Wort „Hahn“ leiten sich von dem alten Wort Hain oder Hagen ab und ist mit „hegen“ und „Hecke“ verwandt. Da wo ein Gelände eingehegt war, mit einer „Hainbuche“ z.B., dort war ein Gehege oder ein „Hain“, ein Hahn. Das Gelände, das man nicht „achtlos“ betreten durfte, dessen Schutz man achten musste, war die „Acht".
135 Wie entstand die Bedeutung von „beeinträchtigen“? „Beeinträchtigen“ ist verwandt mit dem Wort Eintrag und bedeutete früher einen Fremdkörper (Eintrag) in der geschorenen Wolle, der das Spinnen der Wolle „beeinträchtigte“.
136 Woran kann man erkennen, dass das Wort „Dirne“ früher einmal ganz allgemein „Jungfrau bedeutete? Im Norddeutschen sagt man noch heute „Mei Deern“ zu einem jungen Mädchen.
137 Wovon leitet sich das Wort „Mädchen“ ab und warum ist das Wort ein Neutrum? Mädchen stammt von dem Wort Maid bzw. Magd ab, und ist eine Verkleinerungsform, Diminutivum. Alle Diminutiva auf „..chen“ oder „..lein“ sind Neutrum.
138 Welche „Ich-Zustände“ unterscheidet die Transaktionsanalyse? Kindheits-Ich; Eltern-Ich; Erwachsenen-Ich:
139 „Der Schreibtisch ist nicht aufgeräumt“. Eltern-Ich.
140 „Der Chef meckert immer an mir rum“ Kindheits-Ich
141 Ich zeige dir ein Modell, das kann man in Saarbrücken oder Berlin verkaufen kann, aber hier in Blieskastel kauft keiner so was. Letztes Verkaufsgespräch einer Brillenverkäuferin, die mir und einem Freund die gleiche Brille mit diesem gleichen Argument verkauft hat.
142 Nenne zwei deklarative Verben. ich taufe dich; Hiermit bestelle ich; kündigen
143 Nenne zwei Verben, die expressive Sprechhandlungen ausdrücken: klagen, danken, gratulieren, kondolieren
144 Nenne zwei Verben, die komissive (sich selbst verpflichtende) Sprechhandlungen ausdrücken: ich schwöre, ich verspreche, ich gelobe
145 Nenne zwei Verben, die direktive Sprechhandlungen ausdrücken: befehlen, bitten, auffordern
146 Beispiel für einen impliziten Sprechakt. „Kannst du mir mal das Salz reichen?“- „Nein“. - „Wissen Sie wie spät es ist?“ „Ja.“
147 Wie könnte die denotative Beschreibung des Wortes „Blut“ formuliert sein. „rote Körperflüssigkeit von Warmblütern, die Sauerstoff und Nährstoffe transportiert.
148 Wie könnte die konnotative Beschreibung des Wortes „Blut“ formuliert sein. Träger des Lebens; sein Blut für etwas vergießen; Nahrungsmittel für Vampire;
149 Wie kann sich die Bedeutung eines Wortes im Laufe der Zeit verändern? Bedeutungsverbesserung; Bedeutungsverschlechterung; Bedeutungserweiterung, Bedeutungsverengung
150 Zeige am Beispiel von Frau auf, wie sich die Bedeutungserweiterung vollzog. Frouwe bedeutete im Mittelalter „adlige Dame“, heute allgemein jedes weibliche Wesen.
151 Zeige den Bedeutungswandel am Beispiel von „lesen“ auf. Ursprünglich war „lesen“ ein Auflesen, ein sortieren, wie es bei „Weinlese“ noch benutzt wird. Heute versteht man meistens darunter die Informationsentnahme aus Texten.
152 Tretmühle Bedeutungsverschlechterung und Verengung
153 antreiben Bedeutungserweiterung
154 Welches Wort ist am ehesten negativ belastet: Ausländer – Gastarbeiter – Migrant – Mensch mit Migrationshintergrund? Ausländer
155 Welches Wort ist am ehesten negativ belastet: Neger – Schwarzer – Farbiger – Afroamerikaner; Maximal Pigmentierter; Maximal Pigmentierter unter dem Deckmantel der politischen Korrektheit erfolgt die tatsächliche Diskriminierung durch Verspottung
156 Erkläre den Wandel der Bezeichnung von Mohrenkopf über Negerkuss zu Schaumkuss. Ursprünglich war „Mohr“ ein anderes Wort für Menschen mit schwarzer Haut, dann wurde es abwertend gebraucht, Neger war lange Zeit ein unbelastetes Wort, da es aber leicht mit dem amerikanischen Schimpfwort „Nigger“ verwechselt werden konnte, vermeidet man es heute.
157 Was meint: MEM – Mobile Ethnische Minderheit? Zigeuner; Sinti und Roma
158 Was ist ein abwertendes Synonym für Ü40 Party? Gammelfleischparty
159 Was ist ein abwertendes synonym für Seniorenstift? Altersheim
160 Was ist ein BASU21? Besonders Auffälliger Straftäter unter 21
161 Wie veränderte sich die Bedeutung von „geil“? bis 1980 sexuell erregt, seitdem fantastisch
162 Wie veränderte sich die Bedeutung von „voll fett“? Bedeutungsverbesserung
163 Wie veränderte sich die Bedeutung von „voll grass“? Bedeutungsverbesserung
164 Wie veränderte sich die Bedeutung von „toll“? ursprünglich „verrückt“, wahnsinnig „Tollhaus“, „Tollwut“; danach „wunderbar“.
165 Softwarepiraterie; Piratenpartei; Neuschöpfung; Neologismus; Umdeutung in etwas Positives – der romantische Pirat
166 Beispiel für indirekte Frage: Weißt du, wie lange es noch dauert?
167 Beispiel für Modalsatz: Ich lerne, indem ich wiederhole.
168 Beispiel für Temporalsatz: Als ich sechs war, kam ich in die Schule.
169 Beispiel für Konditionalsatz Wenn ich Fieber habe, bleibe ich zuhause.
170 Beispiel für Konzessivsatz: Er macht mit, obwohl es ihn langweilt.
171 Beispiel für Kausalsatz: Er geht in die FOS, weil er sein Fachabi machen will.
172 Kennzeichen für Nebensatz: Satz beginnt mit unterordnender Konjunktion und das konjugierte Verb steht am Ende des Teilsatzes.
173 Vier Beispiele für unterordnende Konjunktionen: wenn, indem, weil, nachdem, bevor
174 Beispiele für koordinierende Konjunktionen und, oder, aber, denn, sondern
175 Unterschied zwischen : trotzdem und obwohl trotzdem ist ein Adverb, obwohl ist eine unterordnende Konjunktion
176 Unterschied zwischen „nach dem“ und „nachdem“ Ich komme nach dem Unterricht. Ich komme, nachdem ich den Unterricht beendet habe.
177 Beispiel für Satzreihe: Ich denke, also bin ich.
178 Beispiel für Satzgefüge. Ich denke nach, wenn ich ein Problem habe.
179 Wie nennt man die Epoche zwischen 500 und 1500? Mittelalter
180 Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1500 und 1650 ? Renaissance
181 Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1650 und 1750 ? Barock
182 Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1700 und 1790 ? Aufklärung
183 Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1770 und 1790 ? Sturm und Drang
184 Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1790 und 1820 ? Klassik
185 Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1800 und 1830 ? Romantik
186 Wie nennt man die Literaturepoche zwischen etwa 1815 und 1848, die vorwiegend politische Themen bearbeitet ? Vormärz
187 Wie nennt man die Literaturepoche zwischen etwa 1815 und 1850, die vorwiegend private Themen bearbeitet ? Biedermeier
188 Wie nennt man die Literaturepoche zwischen etwa 1850 und 1880, die besonders durch detailgenaue Beschreibung von Personen oder Sachverhalten gekennzeichnet ist? Realismus
189 Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? Die Wörter Nabe, Standard, des Weiteren und Akquise werden oft falsch geschrieben. Bei Nabe, Standard, desweiteren und Akquise handelt es sich um mehrere, gleichartige Satzteile.
190 Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? „Ich bin hier, um zu lernen. Vor Infinitivgruppen, die mit um, außer, anstatt eingeleitet werden, muss ein Komma stehen.
191 Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? Polen hat den USA dabei geholfen, Menschen zu foltern. Vor Infinitivgruppen, die durch ein Verweiswort, wie dafür, dabei, daran oder es eingeleitet werden, steht ein Komma.
192 Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? „Das ist Beispiel, das mir gefällt“ Der Satz besteht aus einem Hauptsatz und einem Relativsatz. Vor einem Relativsatz, einem Nebensatz oder einer indirekten Frage muss ein Komma stehen.
193 Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? „Nein, das ist falsch.“ Nach einem Ausruf oder einem Ausdruck der Bejahung oder Verneinung, muss ein Komma stehen.
194 Wie nennt man die kleinste Einheit bei einem Film, die Zeit zwischen Einschalten und Ausschalten der Kamera? Einstellung
195 Mehrere dieser Einheiten, die am gleichen Ort und zur gleichen Zeit spielen, die also zusammengehören, bilden eine Sequenz
196 Diese Einheit kann unterschiedlich lang dauern, wenn sie den ganzen Fill andauert, spricht man von einer Plansequenz
197 Wenn die Kamera von oben auf das Geschehen blickt, spricht man von der Vogelperspektive
197 Wenn die Kamera von unten nach oben auf das Geschehen blickt, spricht man von der Froschperspektive
198 Wenn die Kamera auf der gleichhhen Höhe positioniert ist, die die Schauspieler, handelt es sich um eine Zentralperspektive
199 Je nach Größe des Bildausschnitts unterscheidet man verschiedene Ansichten. Wird zunächst enmal ein großer Ausschnitt der Landschaft oder der Umgebung gezeigt, spricht man von einer Panorama
200 Wird die nähere Umgebung gezeigt, ohne dass der Protagonist deutlcih sichtbar ist, spricht man von einer Totalen
201 Füllt der Protagonist mit seiner Körpergröße ziemlich genau den Raum zwischen dem oberen Bildrand und dem unteren Bildrand, handelt es sich um eine Halbtotale
202 Zeigt der Ausschnitt den Bereich vom Gürtel bzw. Oberschenkel des Helden bis zum Kopf, nennt man die Größe amerikanisch
203 Zeigt der Ausschnitt den Bereich von der Brust des Helden bis zum Kopf, nennt man die Größe halbnah
204 Zeigt der Ausschnitt den Kopf, nennt man die Größe Nahaufnahe
205 Zeigt der Ausschnitt den Kopf unter Betonung des Minenspiels ist es eine Großaufnahme
206 Wird nur ein Teil des Körpers oder nur ein Gegenstand gezeigt, spricht man von einer Detailaufnahme