1 |
Zu welcher Wortart gehört spielen? |
Verb |
2 |
Zu welcher Wortart gehört "Baum"? |
Nomen |
3 |
Zu welcher Wortart gehört "er"? |
Pronomen |
4 |
Zu welcher Wortart gehört "die"? |
Artikel |
5 |
Zu welcher Wortart gehört "mit"? |
Präposition |
6 |
Zu welcher Wortart gehören "heute" und "hier"? |
Adverb |
7 |
Zu welcher Wortart gehört "gut" und "heutig"? |
Adjektiv |
8 |
Zu welcher Wortart gehören "dass, weil, wenn, falls"? |
Zu den unterordnenden Konjunktionen |
9 |
Wie lauten die Fachtermini für die vier Kasus (Fälle) des Deutschen? |
Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ |
10 |
In welchem Kasus steht immer das Subjekt? |
Im Nominativ |
11 |
In welchem Kasus steht "des Mannes"? |
im Genitiv |
12 |
In welchem Kasus steht "dem Kind"? |
im Dativ |
13 |
Bilde den Genitiv von "der Mensch" |
des Menschen |
14 |
Bilde den Dativ von "der Elefant" |
dem Elefanten |
15 |
Wie heißt das Fremdwort für "Einzahl"? |
Singular |
16 |
Bilde den Genitiv von „der Lehrer“ und den Genitiv von „der Bauer“. Was fällt dabei auf? |
„des Lehrers“, „des Bauern“, beim ersten Beispiel fügen wir ein „s“ an das Substantiv, beim zweiten Beispiel ein „n“. |
17 |
Notiere drei Beispiele für Substantive, die der N-Deklination folgen. |
der Bauer; der Mensch; der Löwe, der Franzose |
18 |
Was versteht man unter dem Begriff „Syntax“? |
Syntax ist die Lehre vom Satzbau. |
19 |
Wie heißt das Fremdwort für "Mehrzahl"? |
Plural |
20 |
Aus welcher Wortart besteht das Prädikat? |
Aus einem oder mehreren Verben |
21 |
Nach welchem Satzteil sucht man zuerst bei der Satzanalyse? |
Nach dem Prädikat oder nach dem Subjekt. |
22 |
Wie fragt man nach dem Prädikat? |
Wo gibt es in dem Satz ein Verb? Was wird über das Subjekt ausgesagt? |
23 |
Mit welcher Frage fragt man nach dem Subjekt? |
Wer oder was tut etwas? |
24 |
Bestimme die Satzteile in dem Satz: "Das Baby schläft" |
schläft: Prädikat, das Baby : Subjekt |
25 |
Bestimme die Satzteile in dem Satz: "Das Buch hilft mir" |
hilft: Prädikat; das Buch: Subjekt; mir: Dativobjekt |
26 |
Bestimme die Satzteile in dem Satz: "Ruf mich an!" |
Ruf an: Prädikat; mich: Akkusativobjekt |
27 |
Bestimme die Satzteile in dem Satz: "Hier wird gearbeitet!" |
Wird .. gearbeitet: Prädikat; hier: Adverbiale Bestimmung des Ortes. |
28 |
Was ist der Unterschied zwischen einem Adverb und einer adverbialen Bestimmung? |
Ein Adverb ist eine Wortart, wie z.B. „hier, heute, gern“ eine Adverbiale Bestimmung ist ein Satzteil, wie z. B. Am Morgen, im Kino. |
29 |
Wie nennt man ein Satzteil, das einen anderen Teil näher bestimmt. |
Attribut |
30 |
Was für ein Satzteil ist „lustige“ in dem Satz der „der lustige Clown lacht“? |
Ein Attribut. |
31 |
Was für ein Satzteil ist „laut“ in dem Satz der „der Clown lacht laut“? |
Eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise. |
32 |
Tempus: er lachte |
Präteritum |
33 |
Tempus: er flog |
Präteritum |
34 |
Tempus: er war gegangen |
Plusquamperfekt |
35 |
Tempus: er hat gesagt |
Perfekt |
36 |
Tempus: er wird aussagen |
Futur I |
37 |
Tempus: er hat nicht gehen wollen |
Perfekt |
38 |
Im Deutschen unterscheidet man die Modi Indikativ und Konjunktiv. In welcher der beiden Formen steht: „Er käme“? |
Im Konjunktiv |
39 |
Im Deutschen unterscheidet man die Modi Indikativ und Konjunktiv. In welcher der beiden Formen steht: „Er lacht“? |
Im Indikativ |
40 |
Steht der Satz „er wählt“ im Aktiv oder im Passiv? |
Im Aktiv |
41 |
Wie heißt die dritte Person Singular Indikativ Aktiv Präsens des Verbs sehen |
er sieht |
42 |
Wie heißt die zweite Person Plural Konjunktiv II der Gegenwart Aktiv des Verbs kommen |
ihr kämet |
43 |
Neben dem Konjunktiv und dem Indikativ gibt es noch einen dritten Modus, die Befehlsform. Wie lautet der Fachterminus für die Befehlsform? |
Imperativ |
44 |
Bilde das Partizip I des Verbs „lachen“. |
„lachend“ |
45 |
Bilde das Partizip II des Verbs „essen“. |
„gegessen“ |
46 |
Zu welcher Wortart gehören "jetzt; heute" |
Adverbien; |
47 |
Wie nennt man die Lehre vom Aufbau der Wörter? |
Morphologie |
48 |
Wie nennt man die Lehre vom Aufbau der Sätze? |
Syntax |
49 |
Wie nennt man die Lehre von der „Bedeutung“ von Wörtern und Sätzen? |
Semantik |
50 |
Was ist der Unterschied zwischen "der Moment" und "das Moment"? |
Der Moment ist ein Augenblick, das Moment wirkt an einem Hebel |
51 |
Wie heißt die unveränderte Form des Verbs? |
Infinitiv |
52 |
Wie nennt man die Veränderung des Verbs in Abhängigkeit vom Subjekt? |
Konjugation |
53 |
Wie nennt man die Veränderung Nomens in Abhängigkeit von der Funktion im Satz? |
Deklination |
54 |
Was bedeutet die Vorsilbe „Hyper“ auf Deutsch? |
Hyper ist eine Steigerung von Super, also sehr hoch, weit über dem Normalen |
55 |
Was bedeutet die Vorsilbe „Hypo“ auf Deutsch? |
Hypo bedeutet unter, weniger als das Normale |
56 |
Heißt hoher Blutdruck mit dem Fremdwort Hypertonie oder Hypotonie? |
Hypertonie |
57 |
Wie sagt man in der Fachsprache zu „niedrigem Blutdruck“? |
Hypotonie |
58 |
Verbessern Sie den grammatikalischen Fehler in dem folgenden Satz: „Sie liebt mich, trotzdem ich so arm bin.“ |
„Sie liebt mich, obwohl ich so arm bin.“ |
59 |
Sind „und, oder, aber, denn“ gleichordnende oder unterordnende Konjunktionen? |
gleichordnende |
60 |
Sind „dass, wenn, falls, indem, obwohl“ gleichordnende oder unterordnende Konjunktionen? |
unterordnende |
61 |
Woran erkennt man im Deutschen einen Nebensatz? |
Der Nebensatz wird durch eine unterordnende Konjunktion eingeleitet und das konjugierte Verb steht am Ende des Nebensatzes. |
62 |
Woran erkennt man im Deutschen einen Hauptsatz? |
Das konjugierte Verb steht an der zweiten Position des Satzes |
63 |
Wie heißt die Verbindung von Hauptsatz und Nebensatz? |
Satzgefüge, Hypotaxe |
64 |
Wie heißt die Verbindung von Hauptsatz und Hauptsatz? |
Satzreihe, Parataxe |
65 |
Er kam, er sah, er siegte. Ist das eine Parataxe oder Hypotaxe? |
Parataxe |
66 |
Ich komme, weil ich das wissen will. Parataxe oder Hypotaxe? |
Hypotaxe |
67 |
Satzart: Ich kann ohne dich nicht leben, weil ich dich liebe. |
Kausalsatz |
68 |
Er zeigt ihr seine Liebe, indem er sie verwöhnt. |
Modalsatz |
69 |
Wie gestaltet man ein Mindmap? |
Der zentrale Begriffe steht in der Mitte. Dazu werden durch Linie Hauptpunkte verknüpft. Zu jedem Hauptpunkt weiterführend Unterpunkte. |
70 |
Wie zitiert man eine Textstelle? |
(S.11; Z.15) |
71 |
Wie markiert man Auslassungen? |
Durch eckige Klammen und drei Punkte zwischen den Klammern. [...] |
72 |
Welche Medien können zur Visualisierung herangezogen werden? |
Flip Chart; Tafel; Folien; Plakat; Präsentationssoftware |
73 |
Worauf muss ich beim Sprechen achten, wenn ich etwas präsentiere? |
Angemessene Lautstärke, langsames Tempo; Pausen: |
74 |
Welche zwei Arten von Texten unterscheidet man? |
expositorische Texte und fiktionale Texte |
75 |
Welche journalistischen Textsorten unterscheidet man? |
Bericht; Kommentar; Glosse; Leitartikel; Leserbrief; Essay; Interview; |
76 |
Was sind drei Grundfunktionen von Texten? |
expressiv, dispositorisch, appellativ |
77 |
Was ist die Grundfunktion eines Lexikonartikels? |
dispositorisch |
78 |
Was ist die Grundfunktion eines Liebesbriefs? |
expressiv |
79 |
Was ist die Grundfunktion eines Werbetexts? |
Appellativ |
80 |
Ist der folgende Satz eher expressiv, dispositorisch oder appellativ? „Nimm zwei“ |
appellativ |
81 |
Ist der folgende Satz eher expressiv, dispositorisch oder appellativ? „Der Ball ist rund und das Spiel dauert neunzig Minuten.“ |
dispositorisch |
82 |
Ist der folgende Satz eher expressiv, dispositorisch oder appellativ? „Aua, das tut weh.“ |
expressiv |
83 |
Wie ist häufig eine vollständige Argumentation aufgebaut? |
These; Begründung; Beispiel; Beleg; Einwand; Entkräftigung des Einwands; ; Erläuterung; Vertiefung; Folgerung |
84 |
Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Behauptung und einer Feststellung? |
Einer Behauptung kann mit guten Gründen widersprochen werden. Eine Feststellung ist weitestgehend unumstritten. |
85 |
Ist der folgende Satz eher eine Feststellung oder eine Behauptung? „Männer sind die Krone der Schöpfung.“ |
Eher eine Behauptung |
86 |
Ist der folgende Satz eher eine Feststellung oder eine Behauptung? „Schiller und Goethe sind Dichter der der klassischen Epoche.“ |
Eher eine Feststellung |
87 |
Enthält der folgende Satz einen Beleg oder ein Beispiel? Goethe war ein großer Dichter, sein Faust wird heute noch gespielt. |
Beleg |
88 |
Enthält der folgende Satz einen Beleg oder ein Beispiel? Viele Bücher Goethes werden heute noch gelesen, unter anderem der Faust. |
Beispiel |
89 |
Wie nennt man im Film oder in der Literatur die wichtigen Personen, diejenigen, die die Handlung vorantreiben? |
Protagonist, der den anderen vorangeht. |
90 |
Merkmale der Kurzgeschichte |
Unmittelbarer Einstieg; Protagonist ist ein "normaler" Mensch; Alltagssituation; offener Schluss |
91 |
Merkmale der Fabel |
Protagonisten sind Tiere. Lehrhafte Dichtung; Oft Moral am Ende |
92 |
Merkmale der Parabel |
Lehrhafte Dichtung; Protagonisten sind Menschen; Moral ist inhärent, muss vom Leser selbst herausgearbeitet werden. |
93 |
Kennzeichen des Märchens; |
Formelhafte Wendungen ("Es war einmal [...] Und wenn sie nicht gestorben sind." Held verlässt gewohnte Umgebung; erlebt Abenteuer; häufig gutes Ende; Helden sind Prinzessinnen oder Prinzen; Natur ist belebt: sprechende Steine, Tiere; "wunderbare" Begebenheiten; |
94 |
Merkmale einer Sage? |
Sagen sind Erzählungen über berühmte Personen in der Vergangenheit oder über bestimmte Orte. Oft handeln sie von einer tatsächlichen Begebenheit. |
95 |
Was sind Merkmale einer Legende? |
Wie die Sage geht es oft um eine historische Person, die in der Religion eine besondere Rolle gespielt hat. |
96 |
Gib die Fabel vom Fuchs und vom Raben in eigenen Worten wieder? |
Der Rabe hat ein Stück Käse im Schnabel. Der Fuchs schmeichelt dem Raben, damit er „singt“. Dabei fällt ihm der Käse runter,…. |
97 |
Was ist der Kern der Loreley-Sage? |
Die Loreley soll eine Frau gewesen sein, die durch ihren Gesang die Schiffer auf dem Rhein ins Verderben lockte. |
98 |
Was ist der Kern der Legende vom Heiligen Denisius? |
Denisius wurde auf dem Montmartre enthauptet und lief dann zehn Kilometer mit dem Kopf unter dem Arm bis zu dem Platz, wo heute die Kathedrale von St. Denis steht. |
99 |
Was sind „Moderne Sagen“? |
Moderne Sagen sind literarische Texte, bei denen der Erzähler so tut, als habe es sich um ein tatsächliches Geschehen gehandelt. |
100 |
Wodurch wird der Eindruck verstärkt, dass es sich ein wirkliches Geschehen gehandelt habe? |
Durch Nennung von konkreten Namen von Personen, Orten oder Institutionen, durch Hinweis auf Berichte in den Medien oder durch Verweis auf einen glaubhaften Zeugen. |
101 |
Was ist der Kern des Märchens von Hänsel und Gretel? |
Hänsel und Gretel werden wegen der bösen Stiefmutter im Wald ausgesetzt, wo die böse Hexe den Hänsel aufessen will. Den Kindern gelingt es, die Hexe zu vernichten und zu fliehen. |
102 |
Warum sind nicht alle Märchen für Kinder geeignet? |
Oft lösen sie Angst aus, wie z.B. bei Hänsel und Gretel. Insbesondere die böse Stiefmutter ist in Zeiten von Patchwork-Familien nicht mehr zeitgemäß. |
103 |
Was ist die besondere Leistung von Lektüre? |
Man versetzt sich in eine andere Person, man kann stellvertretend Erfahrungen „sammeln“. Die Fähigkeit zu innerer Distanz wird verbessert. |
104 |
Was ist nach Horaz Funktion der Literatur? |
Belehren oder unterhalten |
105 |
Beispiel für Alliteration |
Rote Rosen |
106 |
Anapher |
Er kam, er sah, er siegte. |
107 |
Epipher |
Vielleicht haltet ihr uns nicht für Idioten, jedenfalls macht ihr uns zu Idioten. |
108 |
Metapher |
Marion, mein Schatz, |
109 |
Vergleich |
Du bist wie eine Mutter. |
110 |
Doppelung |
Hier geht es um Tod oder Leben. |
111 |
Trias |
Erde, Wasser, Luft, alles ist belebt. |
112 |
Klimax |
betagt, alt, uralt /Steigerung |
113 |
Hyperbel |
Er hat Geld wie Heu. Er frisst wie ein Scheunendrescher. |
114 |
Hendiadioyn |
klipp und klar, frank und frei, mit Kind und Kegel |
115 |
Ironie |
Du bist mir ein schöner Freund |
116 |
Personifikation |
Der Himmel weint. Die Sonne lacht. |
117 |
Was gehört unter anderem zur Untersuchung eines literarischen Textes? |
Die Frage nach den Motiven der handelnden Figuren. |
118 |
Wie begründet man bei einer literarischen Analyse? |
These: Beleg; Deutung; |
119 |
Erläutere den Aufbau einer Argumentation. |
captatio benevolentiae; Argumentation; Folgerung; |
120 |
Hauptregel der indirekten Rede: |
Singular: Infinitive minus ...n; (Beispiel: er habe, er sei) Plural .. würde oder Konjunktiv II )kämen; könnten: hätten) |
121 |
Wer entwickelte das Organonmodell? |
Karl Bühler |
122 |
Wie sieht das Grundkonzept des Organonmodells aus? |
Sender - Welt - Empfänger; zwischen das Zeichen: drei Grundfunktionen des Zeichens: expressiv, Darstellung; Appell;; |
123 |
Was sind nach Ferdinand de Saussure die zwei Aspekte des sprachlichen Zeichens? |
Lautkombination verknüpft mit einem Gegenstand der Welt. |
124 |
Mit welchen Begriffen werden die beiden Aspekte benannt? |
|
125 |
Erstes Axiom von Watzlawick |
Man kann nicht nicht kommunizieren. |
126 |
Analysiere die folgende Situation nach dem ersten Axiom von Watzlawick : Ein Schüler geht über den Flur und grüßt, ein anderer Schüler grüßt nicht zurück. |
Die Verweigerung des Grußes drückt Missachtung und Ablehnung aus oder beruht auf mangelnder Wahrnehmung. |
127 |
Was ist der Unterschied zwischen der Nachricht und der Botschaft? |
Nachricht ist das „Gesagte“, Botschaft das „Gemeinte“. |
128 |
Wie kann man sich einen kommunikativen Vorgang denken? |
Person 1 entwickelt aus seiner Vorstellung einen vorsprachlichen Gedanken, ein Inneres.Sie kleidet das in Mentalesisch Gedachte in Worte, Encodierung genannt. Sie artikuliert das Codierte. Der Empfänger decodiert die Nachricht und interpretiert sie, um die Botschaft zu verstehen. |
129 |
Wie unterscheiden sich die komplementäre und die hierarchische Kommunikation. |
Hierarchische Kommunikation findet zwischen Vorgesetzten und Untergebenen statt, komplementäre zwischen gleichrangigen Partnern |
130 |
Kongruente und inkongruente Botschaften? |
Inkongruent ist eine Nachricht, bei der die ausgesendeten Signale nicht zueinander passen und sich im Extremfall sogar widersprechen. Jemand lacht, wenn er „herzliches Beileid“ sagt. |
131 |
Nach Saussure sind Zeichen sowohl arbiträr als auch durch Konvention festgelegt. Erkläre den Zusammenhang. |
Die Zuordnung von Bezeichnendem und Bezeichnetem ist willkürlich, d.h. arbiträr. Hat sich eine Sprachgemeinschaft auf ein Zeichen festgelegt, dann wird diese Zuordnung durch Konvention beibehalten. |
132 |
Saussure unterscheidet zwischen Langue und Parole, was meint er damit? |
Sprache besteht aus einem System von Zeichen, Lexemen und Syntax, Wörtern und Verknüpfungsregeln, wie sie in Grammatiken beschrieben werden. Dieses System wird durch Analyse von Sprechakten gewonnen. Die in einer realen Situation „gesprochene“ Sprache nennt Saussure „Parole“. Das dahinterliegende System „Langue“. |
133 |
Was versteht man unter Etymologie? |
Die Lehre von der Entwicklung der Sprache, der Veränderung der Lautung und der Bedeutung. |
134 |
In vielen Orten gibt es Straßen oder Flurnamen, die „Hahn“ oder „Acht“ heißen. Wie kann die Etymologie beim Verstehen der Wörter helfen? |
Das Wort „Hahn“ leiten sich von dem alten Wort Hain oder Hagen ab und ist mit „hegen“ und „Hecke“ verwandt. Da wo ein Gelände eingehegt war, mit einer „Hainbuche“ z.B., dort war ein Gehege oder ein „Hain“, ein Hahn. Das Gelände, das man nicht „achtlos“ betreten durfte, dessen Schutz man achten musste, war die „Acht". |
135 |
Wie entstand die Bedeutung von „beeinträchtigen“? |
„Beeinträchtigen“ ist verwandt mit dem Wort Eintrag und bedeutete früher einen Fremdkörper (Eintrag) in der geschorenen Wolle, der das Spinnen der Wolle „beeinträchtigte“. |
136 |
Woran kann man erkennen, dass das Wort „Dirne“ früher einmal ganz allgemein „Jungfrau bedeutete? |
Im Norddeutschen sagt man noch heute „Mei Deern“ zu einem jungen Mädchen. |
137 |
Wovon leitet sich das Wort „Mädchen“ ab und warum ist das Wort ein Neutrum? |
Mädchen stammt von dem Wort Maid bzw. Magd ab, und ist eine Verkleinerungsform, Diminutivum. Alle Diminutiva auf „..chen“ oder „..lein“ sind Neutrum. |
138 |
Welche „Ich-Zustände“ unterscheidet die Transaktionsanalyse? |
Kindheits-Ich; Eltern-Ich; Erwachsenen-Ich: |
139 |
„Der Schreibtisch ist nicht aufgeräumt“. |
Eltern-Ich. |
140 |
„Der Chef meckert immer an mir rum“ |
Kindheits-Ich |
141 |
Ich zeige dir ein Modell, das kann man in Saarbrücken oder Berlin verkaufen kann, aber hier in Blieskastel kauft keiner so was. |
Letztes Verkaufsgespräch einer Brillenverkäuferin, die mir und einem Freund die gleiche Brille mit diesem gleichen Argument verkauft hat. |
142 |
Nenne zwei deklarative Verben. |
ich taufe dich; Hiermit bestelle ich; kündigen |
143 |
Nenne zwei Verben, die expressive Sprechhandlungen ausdrücken: |
klagen, danken, gratulieren, kondolieren |
144 |
Nenne zwei Verben, die komissive (sich selbst verpflichtende) Sprechhandlungen ausdrücken: |
ich schwöre, ich verspreche, ich gelobe |
145 |
Nenne zwei Verben, die direktive Sprechhandlungen ausdrücken: |
befehlen, bitten, auffordern |
146 |
Beispiel für einen impliziten Sprechakt. |
„Kannst du mir mal das Salz reichen?“- „Nein“. - „Wissen Sie wie spät es ist?“ „Ja.“ |
147 |
Wie könnte die denotative Beschreibung des Wortes „Blut“ formuliert sein. |
„rote Körperflüssigkeit von Warmblütern, die Sauerstoff und Nährstoffe transportiert. |
148 |
Wie könnte die konnotative Beschreibung des Wortes „Blut“ formuliert sein. |
Träger des Lebens; sein Blut für etwas vergießen; Nahrungsmittel für Vampire; |
149 |
Wie kann sich die Bedeutung eines Wortes im Laufe der Zeit verändern? |
Bedeutungsverbesserung; Bedeutungsverschlechterung; Bedeutungserweiterung, Bedeutungsverengung |
150 |
Zeige am Beispiel von Frau auf, wie sich die Bedeutungserweiterung vollzog. |
Frouwe bedeutete im Mittelalter „adlige Dame“, heute allgemein jedes weibliche Wesen. |
151 |
Zeige den Bedeutungswandel am Beispiel von „lesen“ auf. |
Ursprünglich war „lesen“ ein Auflesen, ein sortieren, wie es bei „Weinlese“ noch benutzt wird. Heute versteht man meistens darunter die Informationsentnahme aus Texten. |
152 |
Tretmühle |
Bedeutungsverschlechterung und Verengung |
153 |
antreiben |
Bedeutungserweiterung |
154 |
Welches Wort ist am ehesten negativ belastet: Ausländer – Gastarbeiter – Migrant – Mensch mit Migrationshintergrund? |
Ausländer |
155 |
Welches Wort ist am ehesten negativ belastet: Neger – Schwarzer – Farbiger – Afroamerikaner; Maximal Pigmentierter; |
Maximal Pigmentierter unter dem Deckmantel der politischen Korrektheit erfolgt die tatsächliche Diskriminierung durch Verspottung |
156 |
Erkläre den Wandel der Bezeichnung von Mohrenkopf über Negerkuss zu Schaumkuss. |
Ursprünglich war „Mohr“ ein anderes Wort für Menschen mit schwarzer Haut, dann wurde es abwertend gebraucht, Neger war lange Zeit ein unbelastetes Wort, da es aber leicht mit dem amerikanischen Schimpfwort „Nigger“ verwechselt werden konnte, vermeidet man es heute. |
157 |
Was meint: MEM – Mobile Ethnische Minderheit? |
Zigeuner; Sinti und Roma |
158 |
Was ist ein abwertendes Synonym für Ü40 Party? |
Gammelfleischparty |
159 |
Was ist ein abwertendes synonym für Seniorenstift? |
Altersheim |
160 |
Was ist ein BASU21? |
Besonders Auffälliger Straftäter unter 21 |
161 |
Wie veränderte sich die Bedeutung von „geil“? |
bis 1980 sexuell erregt, seitdem fantastisch |
162 |
Wie veränderte sich die Bedeutung von „voll fett“? |
Bedeutungsverbesserung |
163 |
Wie veränderte sich die Bedeutung von „voll grass“? |
Bedeutungsverbesserung |
164 |
Wie veränderte sich die Bedeutung von „toll“? |
ursprünglich „verrückt“, wahnsinnig „Tollhaus“, „Tollwut“; danach „wunderbar“. |
165 |
Softwarepiraterie; Piratenpartei; |
Neuschöpfung; Neologismus; Umdeutung in etwas Positives – der romantische Pirat |
166 |
Beispiel für indirekte Frage: |
Weißt du, wie lange es noch dauert? |
167 |
Beispiel für Modalsatz: |
Ich lerne, indem ich wiederhole. |
168 |
Beispiel für Temporalsatz: |
Als ich sechs war, kam ich in die Schule. |
169 |
Beispiel für Konditionalsatz |
Wenn ich Fieber habe, bleibe ich zuhause. |
170 |
Beispiel für Konzessivsatz: |
Er macht mit, obwohl es ihn langweilt. |
171 |
Beispiel für Kausalsatz: |
Er geht in die FOS, weil er sein Fachabi machen will. |
172 |
Kennzeichen für Nebensatz: |
Satz beginnt mit unterordnender Konjunktion und das konjugierte Verb steht am Ende des Teilsatzes. |
173 |
Vier Beispiele für unterordnende Konjunktionen: |
wenn, indem, weil, nachdem, bevor |
174 |
Beispiele für koordinierende Konjunktionen |
und, oder, aber, denn, sondern |
175 |
Unterschied zwischen : trotzdem und obwohl |
trotzdem ist ein Adverb, obwohl ist eine unterordnende Konjunktion |
176 |
Unterschied zwischen „nach dem“ und „nachdem“ |
Ich komme nach dem Unterricht. Ich komme, nachdem ich den Unterricht beendet habe. |
177 |
Beispiel für Satzreihe: |
Ich denke, also bin ich. |
178 |
Beispiel für Satzgefüge. |
Ich denke nach, wenn ich ein Problem habe. |
179 |
Wie nennt man die Epoche zwischen 500 und 1500? |
Mittelalter |
180 |
Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1500 und 1650 ? |
Renaissance |
181 |
Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1650 und 1750 ? |
Barock |
182 |
Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1700 und 1790 ? |
Aufklärung |
183 |
Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1770 und 1790 ? |
Sturm und Drang |
184 |
Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1790 und 1820 ? |
Klassik |
185 |
Wie nennt man die Epoche zwischen etwa 1800 und 1830 ? |
Romantik |
186 |
Wie nennt man die Literaturepoche zwischen etwa 1815 und 1848, die vorwiegend politische Themen bearbeitet ? |
Vormärz |
187 |
Wie nennt man die Literaturepoche zwischen etwa 1815 und 1850, die vorwiegend private Themen bearbeitet ? |
Biedermeier |
188 |
Wie nennt man die Literaturepoche zwischen etwa 1850 und 1880, die besonders durch detailgenaue Beschreibung von Personen oder Sachverhalten gekennzeichnet ist? |
Realismus |
189 |
Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? Die Wörter Nabe, Standard, des Weiteren und Akquise werden oft falsch geschrieben. |
Bei Nabe, Standard, desweiteren und Akquise handelt es sich um mehrere, gleichartige Satzteile. |
190 |
Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? „Ich bin hier, um zu lernen. |
Vor Infinitivgruppen, die mit um, außer, anstatt eingeleitet werden, muss ein Komma stehen. |
191 |
Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? Polen hat den USA dabei geholfen, Menschen zu foltern. |
Vor Infinitivgruppen, die durch ein Verweiswort, wie dafür, dabei, daran oder es eingeleitet werden, steht ein Komma. |
192 |
Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? „Das ist Beispiel, das mir gefällt“ |
Der Satz besteht aus einem Hauptsatz und einem Relativsatz. Vor einem Relativsatz, einem Nebensatz oder einer indirekten Frage muss ein Komma stehen. |
193 |
Warum steht in dem folgenden Satz ein Komma? „Nein, das ist falsch.“ |
Nach einem Ausruf oder einem Ausdruck der Bejahung oder Verneinung, muss ein Komma stehen. |
194 |
Wie nennt man die kleinste Einheit bei einem Film, die Zeit zwischen Einschalten und Ausschalten der Kamera? |
Einstellung |
195 |
Mehrere dieser Einheiten, die am gleichen Ort und zur gleichen Zeit spielen, die also zusammengehören, bilden eine |
Sequenz |
196 |
Diese Einheit kann unterschiedlich lang dauern, wenn sie den ganzen Fill andauert, spricht man von einer |
Plansequenz |
197 |
Wenn die Kamera von oben auf das Geschehen blickt, spricht man von der |
Vogelperspektive |
197 |
Wenn die Kamera von unten nach oben auf das Geschehen blickt, spricht man von der |
Froschperspektive |
198 |
Wenn die Kamera auf der gleichhhen Höhe positioniert ist, die die Schauspieler, handelt es sich um eine |
Zentralperspektive |
199 |
Je nach Größe des Bildausschnitts unterscheidet man verschiedene Ansichten. Wird zunächst enmal ein großer Ausschnitt der Landschaft oder der Umgebung gezeigt, spricht man von einer |
Panorama |
200 |
Wird die nähere Umgebung gezeigt, ohne dass der Protagonist deutlcih sichtbar ist, spricht man von einer |
Totalen |
201 |
Füllt der Protagonist mit seiner Körpergröße ziemlich genau den Raum zwischen dem oberen Bildrand und dem unteren Bildrand, handelt es sich um eine |
Halbtotale |
202 |
Zeigt der Ausschnitt den Bereich vom Gürtel bzw. Oberschenkel des Helden bis zum Kopf, nennt man die Größe |
amerikanisch |
203 |
Zeigt der Ausschnitt den Bereich von der Brust des Helden bis zum Kopf, nennt man die Größe |
halbnah |
204 |
Zeigt der Ausschnitt den Kopf, nennt man die Größe |
Nahaufnahe |
205 |
Zeigt der Ausschnitt den Kopf unter Betonung des Minenspiels ist es eine |
Großaufnahme |
206 |
Wird nur ein Teil des Körpers oder nur ein Gegenstand gezeigt, spricht man von einer |
Detailaufnahme |